Emmanuel Macron: Dann regiert der Präsident halt ganz allein

Get real time updates directly on you device, subscribe now.

Vor einem halben Jahr haben die Bürgerinnen und Bürger in Frankreich Emmanuel Macron zum zweiten Mal
zum Präsidenten gewählt. Viele haben sich allerdings nur für ihn entschieden, um die Faschistin Marine
Le Pen zu verhindern. In den darauffolgenden Parlamentswahlen verlor Macron
seine Mehrheit im Parlament
und muss seitdem für jedes Gesetz Stimmen aus
der Opposition bekommen. Das ist ihm bisher noch nicht gelungen. Wegen einer Besonderheit der französischen Verfassung kann er bestimmte Gesetze allerdings auch allein erlassen – wie zuletzt den neuen Haushalt. Besonders demokratisch ist das allerdings nicht, sagt Annika Joeres, die für uns aus Frankreich berichtet. Wie steht Macron da? Und wie ist die Stimmung in unserem Nachbarland? Darüber sprechen wir im Podcast. 

Haben Sie sich auch schon mal darüber gewundert, dass ein Brief in den vergangenen Wochen sehr lange gebraucht hat, bis er sein Ziel erreichte? Viele Menschen in Deutschland beschweren sich zurzeit über verspätete Zustellungen. Diese Beschwerden sammelt die Bundesnetzagentur und dort melden sich so viele Menschen wie noch nie. Die Deutsche Post sagt, das liegt an Corona: Sie verzeichne zu viele krankheitsbedingte Ausfälle, sie finde zu wenig Mitarbeitende auf dem Arbeitsmarkt. Melanie Croyé ist freie
Journalistin und hat für uns recherchiert, was da los ist. So einfach wie die Post die Sache begründet, ist es nicht, sagt sie. Das Problem ist zu einem großen Teil hausgemacht. Und das Weihnachtsgeschäft steht erst bevor.

Und sonst so? Das Jugendwort des Jahres 2022 ist: Smash. Nun ja, why not. Aber hey, ginge das nicht besser? Bei ze.tt erzählen 20 junge Menschen von ihren 20 persönlichen Jugendwörtern des Jahres.

Moderation und Produktion: Simone Gaul

Mitarbeit: Larissa Kögl, Mathias Peer

Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier. Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.