Liveblog: ++ Selenskyj: Drohnenangriffe “nutzlos” ++

Get real time updates directly on you device, subscribe now.

Liveblog

Stand: 03.01.2023 02:49 Uhr

Der ukrainische Präsident Selenskyj nennt die russischen Drohnenangriffe “nutzlos”, da die Ukrainer vereint seien. EVP-Chef Weber fordert eine engere militärische Zusammenarbeit der EU-Staaten. Alle Entwicklungen im Liveblog.

02:49 Uhr

Selenskyj: Drohnenangriffe sind nutzlos – Ukrainer sind vereint

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj betrachtet die russischen Drohnenangriffe als nutzlos. Allein in den ersten zwei Tagen des neuen Jahres habe die ukrainische Armee über 80 feindliche Drohnen unschädlich machen können, sagt Selenskyj in seiner nächtlichen Videobotschaft. In den nächsten Wochen dürften die Nächte für die Ukrainer nicht geruhsam werden. Die russischen Angriffe würden sich aber als sinnlos erweisen, da die Ukrainer zusammenstünden. Die Russen seien dagegen nur durch Furcht vereint.

02:49 Uhr

EVP-Chef Weber: EU-Staaten müssen militärisch enger zusammenarbeiten

Als Lehre aus dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine fordert der Chef der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, eine bei weitem intensivere militärische Zusammenarbeit in der EU. “Die EU-Staaten müssen jetzt endlich den Aufbau einer europäischen Verteidigungsunion angehen”, sagte Weber der Mediengruppe Bayern. Dabei müsse es gemeinsame EU-Regeln für den Export von Rüstungsgütern geben, damit eine gemeinsame europäische Wehrindustrie entstehe. “Und wir brauchen gemeinsame Projekte wie den Aufbau eines Raketenschutzschirms für die EU. Bundeskanzler Scholz und Frankreichs Präsident Macron sind gerade dabei, eine historisch entscheidende Weichenstellung zu verpassen”, sagte Weber.

Source: tagesschau.de