Bremer SPD will weiter mit Grünen und Linken regieren
Die Entscheidung ist gefallen: Die Bremer SPD setzt nach Informationen von buten un binnen auch weiterhin auf ein rot-grün-rotes Bündnis.
Die Bremer SPD hat ihre Entscheidung für eine künftige Regierungskoalition getroffen. Wie buten un binnen aus zuverlässiger Quelle bestätigt wurde, wird der Wahlsieger mit Grünen und Linken Verhandlungen über eine Fortsetzung des rot-grün-roten Regierungsbündnisses verhandeln.
So soll zumindest der Vorschlag für den Landesvorstand der Bremer SPD lauten. Der kommt am frühen Abend zusammen und wird formal darüber abstimmen. SPD-Chef Reinhold Wetjen wollte die Entscheidung für rot-grün-rote Koalitionsverhandlungen nicht bestätigen.
Bis zuletzt war auch eine große Koalition mit der CDU für möglich gehalten worden. Am Wochenende hatte sich die SPD einzeln mit CDU, Grünen und Linken zu Sondierungen getroffen. Am Montag gab es ein erneutes Treffen mit Grünen und Linken zusammen. Das wurde als erstes Zeichen gewertet, dass es für rot-grün-rot ausgeht. Über die vorzeitige Entscheidung pro Rot-Grün-Rot hatte zuerst der Weser-Kurier berichtet.
Dieses Thema im Programm:
Bremen Eins, Nachrichten, 24. Mai 2023, 15 Uhr