Meisterfeier: Kimmich beschädigt die Schale und kritisiert Bayern-Führung

Get real time updates directly on you device, subscribe now.


FC Bayern München Meisterfeier

Kimmich beschädigt die Schale und kritisiert Bayern-Führung

Joshua Kimmich feiert auf dem Münchner Rathaus-Balkon ausgelassen die Meisterschaft des FC Bayern. Dabei unterläuft ihm ein Fauxpas, der aber offenbar nicht weiter schlimm ist. Gewichtiger ist seine Kritik am Vorgehen der Klubführung.

Bei der doppelten Titelfeier von Fußballerinnen und Fußballern des FC Bayern in Dirndl und Lederhosen auf dem Marienplatz haben tausende rot-weiß gekleidete Fans am Sonntag ihren Meisterteams im strahlenden Sonnenschein glücklich zugejubelt. Nach dem emotionalsten Meistertitel seit mehr als zwei Jahrzehnten konnte beim deutschen Rekordchampion von einer heilen Bayern-Welt aber keine Rede sein.

Präsident Herbert Hainer und der neue Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen mussten am Sonntag vielmehr den offenen Bruch mit dem abgesetzten und darüber verärgerten Boss Oliver Kahn sowie das Bild der Zerrissenheit erklären, das der Rekordchampion am Ende seiner Chaos-Saison abgibt.

Joshua Kimmich mit der Meisterschale auf dem Rathausbalkon

Joshua Kimmich mit der Meisterschale auf dem Rathausbalkon

Quelle: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Daran übte auch Führungsspieler Joshua Kimmich am Rande der Feier Kritik. Ihm stößt vor allem der Zeitpunkt der Entlassung auf, die direkt nach Spielschluss beim titelbringenden 2:1-Sieg in Köln bekannt gemacht wurde. Die Bayern hatten mit dem Triumph nicht mehr gerechnet, profitierten aber vom Patzer Borussia Dortmunds gegen Mainz. „Ich habe es nicht gewusst. Klar überrascht es einen am Tag der Deutschen Meisterschaft, dass dann so etwas passiert“, sagte Kimmich: „Ich finde, da hätte man noch zwei, drei Tage warten können.“

Und weiter: „Ob die Entscheidung gut oder schlecht ist, das bewerte ich jetzt mal nicht. Es war schon komisch, wenn man sich die Deutsche Meisterschaft in so einem Finale sichert und einen dann so eine Nachricht erreicht. Das ist dann ein Wechselbad der Gefühle.“

„Ich hoffe mal, dass es die Kopie ist“

Kimmich unterlief zudem ein Missgeschick, während der Feierlichkeiten im Rathaus beschädigte er die Meisterschale. Es dürfte sich dabei jedoch um eine Kopie handeln. Zum einen weilte die echte Meisterschale am Wochenende in Dortmund, zum anderen gibt es für die Feierlichkeiten in der Regel ohnehin ein Duplikat.

Aus gutem Grund, wie sich Sonntag zeigte, es war ein Außenteil abgebrochen. Zu „Bild“ sagte Kimmich: „Ich hoffe mal, dass es die Kopie ist. Sonst haben wir ein Problem …“

Lesen Sie auch

Hasan Salihamidzic feierte noch die Meisterschaft, in der Verantwortung ist er nicht mehr



Source link