Liveblog: ++ Drei Tote bei russischen Angriffen in Donezk ++

Get real time updates directly on you device, subscribe now.



liveblog

Stand: 23.08.2023 02:57 Uhr

Bei russischen Angriffen in Donezk im Osten der Ukraine gab es mindestens drei Tote. Laut des ehemaligen russischen Präsidenten Medwedew könnte Russland abtrünnige georgische Regionen annektieren. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Russland könnte nach Worten des ehemaligen russischen Präsidenten Dmitri Medwedew die abtrünnigen georgischen Regionen Südossetien und Abchasien annektieren. “Die Idee, sich Russland anzuschließen, ist in Abchasien und Südossetien nach wie vor populär”, schrieb der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates in einem Artikel, der am frühen Morgen von der russischen Zeitung Argumenty i Fakty veröffentlicht wurde. “Sie könnte durchaus umgesetzt werden, wenn es gute Gründe dafür gibt”, sagte Medwedew.

Bei Angriffen der russischen Artillerie in zwei Dörfern nahe der ukrainischen Kleinstadt Lyman sind am Abend drei Menschen getötet worden. Zwei weitere Menschen seien verwundet, erklärte der Leiter der Militärverwaltung der ostukrainischen Region Donezk, Pawlo Kyrylenko, im Onlinedienst Telegram. 

Laut der Staatsanwaltschaft von Donezk war das Dorf Torske zuerst getroffen worden, eine halbe Stunde später dann das Dorf Sakitne. Die Todesopfer in Torske saßen demnach auf einer Bank, als der Beschuss erfolgte.  Bei einem weiteren Angriff im Dorf Seredyno-Buda im Nordosten der Ukraine nahe der Grenze zu Russland wurden indes vier Menschen bei einem Granatenangriff verwundet, ein Wohnhaus wurde von Drohnen getroffen, wie die regionale Militärbehörde auf Facebook mitteilte.

Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

Elf Balkanländer haben eine Erklärung zur Unterstützung der Ukraine unterzeichnet. Außenministerin Baerbock ordnet mutmaßlich ukrainische Drohnenangriffe auf Moskau als legitim ein. Die Entwicklungen vom Dienstag zum Nachlesen.



Source link