Infantino macht Schnappschuss am Sarg von Pelé

Get real time updates directly on you device, subscribe now.

Tausende Fans machten sich auf den Weg, um Pelé die letzte Ehre zu erweisen. Im Stadion seines langjährigen Vereins FC Santos Abschied war die brasilianische Fußballlegende dazu aufgebahrt worden. Über 27.000 Menschen zogen bis Montagabend (Ortszeit) an dem in der Spielfeldmitte des Estádio Urbano Caldeira in der Hafenstadt Santos aufgestellten Sarg des dreifachen Weltmeisters vorbei, wie das Nachrichtenportal „G1“ berichtete. Die Schlange vor dem Stadion soll über einen Kilometer lang gewesen sein.

Auch Gianni Infantino, der umstrittene Präsident des Weltverbandes Fifa war zur Totenwache des nach einem langen Krebsleiden gestorbenen Pelé nach Brasilien gereist. Dort fiel der 52 Jahre alte Fußballfunktionär neben hochtrabenden Worten auch durch ein pietätloses Foto auf.

Fotos und Videoaufnahmen aus dem Stadion zeigen, wie Infantino nur wenige Meter entfernt von Pelés offenem Sarg ein Selfie knipste. Der Fifa-Präsident posierte für das Foto mit einer Gruppe von Männern, darunter der ehemalige Santos-Spieler Manoel Maria. Pelés Schwester soll Infantino dafür ein Handy gereicht haben. Augenzeugenberichten zufolge tröste er auch Pelés Witwe Marcia Aoki und seinen Sohn Edinho.

Death of Brazilian soccer legend Pele
Gianni Infantino knipst wenige Meter von Pelé Sarg entfernt munter Selfies
Quelle: REUTERS

Die verstörende Selfie-Aktion hatte in den sozialen Netzwerken für eine Kontroverse gesorgt. Kritiker werfen Infantino mangelndes Taktgefühl vor.

Infantino schlägt Stadion-Umbenennung vor

Wenige Stunden zuvor hatte der Fifa-Chef einen Vorschlag kundgetan, wie man die brasilianische Fußballlegende künftig gebührend ehren könnte. „Wir werden an alle Fußballverbände auf der Welt appellieren, mindestens ein Stadion im Land nach Pelé zu benennen“, betonte Infantino.

Lesen Sie auch
Der Ball war immer sein Freund: Pelé, eigentlich Edson Arantes do Nascimento, beherrschte die Kugel wie kaum ein anderer in der Geschichte des Fußballs
Fußball-Legende (82†)

Die Totenwache für Pelé war für 24 Stunden angesetzt. Am Dienstag wird eine Trauerprozession den Leichnam durch das Viertel, in dem Pelés 100-jährige Mutter noch immer lebt, zu dem Friedhofs-Hochhaus Memorial Necrópole Ecumênica bringen. Dort soll Pelé im Kreis der Familie beigesetzt werden.

Death of Brazilian soccer legend Pele
Gianni Infantino war nach Santos gereist, um Abschied von Pelé zu nehmen
Quelle: REUTERS

Source: welt.de